Fitness für mehr Gesundheit

  • Aktualisiert
  • Veröffentlicht in Fitness
  • 2 mins read

Fitness für mehr Gesundheit und Wohlbefinden

Ein starker Sport

Ein Mix aus Ausdauer- und Krafttraining kann sowohl für Männer als auch für Frauen sehr hilfreich sein auf dem Weg zu einer abstinenten Lebensweise. Es ist auch eine schöne Form der Wiedergutmachung an sich selbst, seinem Körper etwas Gutes zu geben.

Denke daran, dass dein Körper dich nicht im Stich gelassen hat, als du getrunken oder konsumiert hast. Er hat gelitten. Er wurde gequält, aber er hat dich nicht im Stich gelassen. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, das Optimum für den eigenen Körper zu gestalten und zu leisten. Mit Sport kann man sich selbst beweisen, dass man Durchhaltevermögen, Disziplin und Struktur hat. Jede Übung, jeder Sprint, jeder Klimmzug ist ein Beweis, dass man erfolgreich auf ein Ziel hinarbeiten kann. Jede Sekunde, die man intensiv an seinem Sportprogramm arbeitet, bewegt man sich auf sein persönliches Ziel zu. Wenn es sehr anstrengend war, kann man hinterher voller Stolz sagen:
“Das Morgen wird das Ergebnis von Heute sein.“

Und in sehr kurzer Zeit entsteht ein neues, starkes und gutes Selbstvertrauen. Ein Trainingsprogramm für Menschen im reiferen Alter oder für Menschen, die lange Zeit keinen Sport gemacht haben, sollte einige Besonderheiten des untrainierten oder reiferen Körpers genau berücksichtigen.

Die maximale Herzfrequenz ist niedriger als bei jüngeren Leuten, genauso wie die Stoffwechselrate langsamer ist. Ebenfalls ist die Aufnahmefähigkeit von Sauerstoff niedriger.

Alter, Biografie, Disziplin, Geschlecht, Genetik, Gewicht, Motivierbarkeit, Lebensstil und gewünschte Ziele sind ebenfalls wichtige Faktoren bei der Erstellung eines individuellen Trainingsplans. Auch haben diese Faktoren einen großen Einfluss auf Akzeptanz, Erfolg und Freude an dem Sportprogramm.

(Visited 43 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.